Bestandsverwaltung

Die EHS-Management-Software ExESS® von Lisam Systems bietet Ihnen die optimalen Möglichkeiten, den Anforderungen einer modernen, international gültigen Chemikalienverwaltung zu entsprechen.

Demo anfordern 

Bestandsverwaltung Software: Produktdatenbank für effizientes Management

Unternehmen, die Chemikalien in der Produktion nutzen, müssen streng regulierte Vorgaben in Bezug auf deren Management einhalten. Die EHS-Management-Software ExESS® von Lisam Systems bietet Ihnen die optimalen Möglichkeiten, den Anforderungen einer modernen, international gültigen Chemikalienverwaltung zu entsprechen.

Grundlage für ein optimales Chemikalienmanagement bildet eine Produktdatenbank mit allen in Ihrem Unternehmen verwendeten Chemikalien inkl. deren Eigenschaften und Messwerten. Die Bestandsverwaltung-Software in ExESS® erleichtert dank durchdachter Prozesse das Anlegen und Pflegen der Datenbank und macht diese direkt für den Druck von Sicherheitsdatenblättern oder Etiketten (Labels) nutzbar.

Funktionen der ExESS Bestandsverwaltung:

ExESS® kann EHS-Daten über eine zentrale IT-Lösung mit Excel, Access oder anderer Software austauschen und bietet so eine flexible Produktdatenbank für alle erdenklichen Qualitäts-, Sicherheits- und Umweltschutz-Managementsysteme. Mit der Bestandsmanagement-Software erfassen Sie Objekte gemäß der Erfordernisse Ihres Unternehmens. Sie ist eine flexible IT-Toolbox, die sie in allen Belangen der Chemikalienverwaltung unterstützt. ExESS® ist mit zahlreichen Microsoft Anwendungen kompatibel und kann problemlos mit Ihrem bestehenden ERP-System abgestimmt werden.

Überblick über die Anwendungsgebiete der Produktdatenbank-Software

Bestandsverwaltung von Stoffen, Gemischen und Artikeln

ExESS® verwaltet die sich ständig ändernden Bestände und Listen auf globaler Ebene. Die EHS-Management-Software ist in der Lage, regelbasierte Berichte zu erzeugen, um auf vermerkte Stoffe in Gemischen und Artikeln hinzuweisen. Die nennt man Stoff-Bestandsverwaltung.

Bestandsverwaltung in Bezug auf Chemikalien

Mit ExESS® können Sie eine Vielzahl von Tabellen und Listen verwalten. Diese Funktion ist von besonderer Bedeutung für die Lagerverwaltung Ihrer Chemikalien und das gesamte Bestandsmanagement.

weitere Funktionen der Bestandsmanagement-Software

  • Anlagen: Verfolgen Sie den Bestand und den Standort von Tanks, Gasflaschen, Laborausrüstung, Belüftungsanlagen, Instrumenten und vieles mehr.
  • Personen: Erfassen Sie Ihr Personal auf Grundlage Ihrer Organisation, des Standorts, der Zuständigkeiten und der Chemikalien, die die jeweilige Person beaufsichtigt.
  • Aufgabenmanagement: Verfolgen Sie Ablauffristen, die Pflege von Zeitplänen und Zuweisungen, Inspektionen, Kalibrierungen, die Organisation von Abhilfemaßnahmen, die Bestellanforderungen bei Mindestbeständen im Lager, usw.
  • Chemische Produkte: Führen Sie eine Bestandsaufnahme aller Stoffe und Gemische, Mengen und Eigenschaften Ihrer Produkte durch und erhalten Sie Angaben, ob diese in Ihrem Unternehmen gelagert werden.
  • Persönlicher Schutz: Verfolgen Sie PSAs (Persönliche Schutzausrüstungen) und behalten Sie immer den Überblick darüber, wo sich diese befinden.
  • Aufbewahrungsorte, Gebäude, Labors, Räume und Abteilungen: ExESS® bildet die Organisation und die Aufbewahrungsorte in einer Baumstruktur ab. Die Software erzeugt Beziehungen zwischen den Lagerorten und den Produkten, dem Personal und der Ausrüstung.
  • Digitale Dokumentenlinks: Speichern Sie externe Dokumentationen an einem zentralen Ort (z. B. Informationen zu Chemikalien, Studienberichten, IUCLID-Dossiers, usw.)
  • Aktivitäten und Prozesse: Verwalten Sie die Beziehungen zwischen Chemikalien und Prozessen (ISO 14001, OHSAS, verantwortliches Handeln (Responsible Care), Arbeitsschutz, usw.)

Chemikalien-Datenbank und mehr: Ihre EHS-Management-Software von Lisam Systems

Nutzen Sie ExESS® für Ihre Chemikalienverwaltung und automatisieren Sie so einen Großteil der komplexen Prozesse. Mithilfe der Bestandsverwaltung-Software in einer Gefahrstoffdatenbank schaffen Sie den Grundstein für die schnelle und zuverlässige Erstellung, Verteilung und Verwaltung sicherheitsbezogener Dokumente, wie Sicherheitsdatenblätter, Labels oder Betriebsanweisungen (SDB-Software für Sicherheitsdatenblätter). Behalten Sie außerdem mithilfe einer ausgereiften Stoffmengenverfolgung (Substance Volume Tracking) Ihre Bestände im Blick.

Bei Fragen zu unserem Produkt oder den Möglichkeiten einer individuellen Anpassung an die Gegebenheiten Ihres Unternehmens nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf.