Chemikalienmanagement

Die Softwarelösungen und Inhalte von Lisam Systems ermöglichen eine effiziente und wirkungsvolle Verwaltung aller Produktinformationen.

Demo anfordern 

Chemikalienmanagement-Software ExESS® zur effizienten Chemikalienverwaltung nutzen

Die weltweite Nutzung von Chemikalien steigt jedes Jahr. Im TSCA (Toxic Substances Control Act) der USA sind für das Jahr 2017 über 84.000 Chemikalien aufgelistet, wovon etwa 25.000 aktuell in der internationalen Produktion im Einsatz sind. Das Management dieser Stoffe ist streng reguliert, die Anforderungen an eine nachhaltige Chemikalienverwaltung sind hoch. Um die komplexen regulatorischen Vorschriften zu erfüllen, brauchen die Verantwortlichen in der Chemie-, Kosmetik- und der weiteren verarbeitenden Industrie eine Chemikalienmanagement-Software, die die internationalen Anforderungen in umfassender Form und aktuellem Stand abbildet und deren Umsetzung unkompliziert ermöglicht.

 

Das leistet die Software zur Chemikalienverwaltung von Lisam Systems

Die Softwarelösungen und Inhalte von Lisam Systems ermöglichen eine effiziente und wirkungsvolle Verwaltung aller Produktinformationen in Bezug auf die Regelkonformität, Gefahren-Kommunikation, Umweltberichte und Bestandsverwaltung in jeder Phase des Produktlebenszyklus. Sowohl Hersteller (Lieferanten) der Ausgangsstoffe als auch die Bezieher der Stoffe in der Chemie-, Gas-, Reinigungsmittel-, Duftstoffe- und Kosmetik-Industrie profitieren von der individuellen IT-Lösung, zugeschnitten auf das jeweilige Unternehmen.

Unsere umfassende Chemikalienmanagement Software ExESS® hat den Vorteil, dass ihre Benutzer über eine einzige Datenbank auf alle erforderlichen Konformitäts- und chemischen Verwaltungsdaten zugreifen und Beobachtungslisten für Chemikalien auf Standort-Basis erzeugen sowie Einstufungen gemäß Verwendung oder Einsatzort erstellen können. Daneben besitzt ExESS® als EHS-Management-Software und als Sicherheitsdatenblatt-Software viele weitere hilfreiche Funktionen, um eine effiziente Chemikalienverwaltung zu gewährleisten.

Einige weitere spezielle Funktionen umfassen:

  • Chemikalienbestand bzw. Chemikalienverzeichnis und Gefahrstoffkataster
  • Erstellung, Verwaltung und Verteilung von Sicherheitsdatenblättern (SDB bzw. SDS – Safety Data Sheet) und erweiterten Sicherheitsdatenblättern (eSDS – Extended Safety Data Sheet) mit Expositionsszenarien (ES – Exposure Scenarios)
  • Erstellung und Verwaltung von Produktsicherheitsetiketten
  • Erstellung und Verwaltung von Betriebsanweisungen
  • Risikobewertung des Arbeitsplatzes bzw. der Lagerorte (z.B. Gefährdungsbeurteilungen von Lager oder Labor)
  • Stofflisten nach REACH, CLP, SEVESO, etc.
  • Übersicht über den Bestand an Gefahrgutabfällen

 

Der Chemikalienbestand als wichtigste Grundlage

Grundlage für jede effiziente und wirkungsvolle Verwaltung aller Produktinformationen eines Unternehmens ist eine akkurate Chemikalienbestandsliste. Sie bietet einen Überblick, welche Chemikalien, Gefahrstoffe und Zubereitungen an den einzelnen Standorten genutzt werden und welche Compliance-Dokumentation für jede Chemikalie über ihren gesamten Lebenszyklus gefordert ist. Der Chemikalienbestand gibt außerdem Aufschluss darüber, in welchem Maße das Unternehmen entsprechenden Risiken durch Non-Compliance, Umweltverschmutzung oder Verstöße gegen interne Sicherheits- und Gesundheitsrichtlinien ausgesetzt ist. Diese Risiken lassen sich durch eine Reihe von Maßnahmen minimieren, die mithilfe der Chemikalienmanagement-Software ExESS® erarbeitet werden können.

Das Einspielen der bereits vorhandenen Chemikalienbestände erfolgt dabei bequem über einen Import, neue Chemikalien oder Gemische können einfach über die Modul-basierte Oberfläche der Software eingepflegt werden. Effizientes Chemikalienmanagement und Compliance im Hinblick auf das global harmonisierte System (GHS-Compliance) werden so erleichtert.

Sicherheitsdatenblätter und Etiketten erstellen, verwalten und verteilen

Teil eines rechtssicheren Chemikalienmanagements sind auch GHS-konforme Sicherheitsdatenblätter bzw. Safety Data Sheets (SDS). Diese dienen der Übermittlung sicherheitsbezogener Informationen zu chemischen Substanzen und Gemischen über die gesamte Lieferkette bis zum Endanwender. Der Lieferant eines Stoffes oder eines Gemisches muss ein Sicherheitsdatenblatt zur Verfügung stellen, in dem notwendige Daten und Empfehlungen zum Umgang, zur Lagerung und zum Transport der Chemikalien enthalten sind.

Mit ExESS® von Lisam Systems erstellen Sie unkompliziert SDBs bzw. SDS, die allen gängigen Verordnungen (wie z.B. REACH und CLP) entsprechen, verwalten bestehende Datenblätter und können diese im Anschluss einfach in der gesamten Lieferkette zur Verfügung stellen. Auch erweiterte Sicherheitsdatenblätter (eSDS), die einen Anhang mit einem oder mehreren Expositionsszenarien (ES) enthalten (vorgeschrieben nach Verordnung (EG) Nr. 1907/2006 REACH), lassen sich über ExESS® erstellen. Darüber hinaus lassen sich über die Chemikalienmanagement-Software Sicherheitsetiketten und Betriebsanweisungen nach internationalen Vorgaben erstellen und verwalten.

Alle erforderlichen Daten vereint in einer einzigen Datenbank

ExESS® von Lisam Systems ist die Software-Schnittstelle, die den Zugriff auf Daten diverser Quellen ermöglicht. Detaillierte Listen mit allen Messwerten und Eigenschaften von Stoffen bzw. Gefahrstoffen, die auf Verordnungen wie REACH, CLP und weiteren basieren, stehen ebenso zur Verfügung wie individuelle Listen für Ihren speziellen Industriezweig in Deutschland, Europa und der Welt. All diese Informationen sind in einer einzigen Datenbank vereint und abrufbar. Dadurch benötigen Sie nur noch eine einzige Software für die Administration und zum Steuern interner Prozesse des Chemikalienmanagements. Durch die Zentralisierung erhalten Sie sämtliche Details zu Chemikalien oder Stoffgemischen und ihren Gefahrenklassifizierungen, die für das Compliance-Reporting erforderlich sind. So hilft die Chemikalienmanagement-Software dabei, regulatorische Anforderungen aus internationalen gesetzlichen Vorschriften zu erfüllen und interne Analysen zu unterstützen.

Nachhaltiges Chemikalienmanagement mit ExESS® von Lisam Systems

Seit 1999 entwickelt Lisam Systems nachhaltige Lösungen für global oder regional agierende Unternehmen, die Produkte oder Dienstleistungen aus dem EHS-Bereich (Environment, Health & Safety, bzw. Umwelt, Gesundheit & Sicherheit) anbieten. Mit ExESS® erhalten Sie eine umfassende Chemikalienmanagement-Software, die Sie in Ihrer täglichen Arbeit unterstützt und den Compliance-Prozess vereinfacht. Auf Anfrage erhalten Sie eine kostenlose Demo-Version, mittels derer Sie herausfinden können, wie ExESS® Sie bei einer effizienten Chemikalienverwaltung unterstützen kann. Nach der Kaufentscheidung nehmen unsere Mitarbeiter gerne die Implementierung der Software bzw. die Anbindung an Ihr IT-System für Sie vor.

Vertrauen Sie auf unsere fachkundige Beratung. Kontaktieren Sie uns telefonisch unter +49 (0)30 555 74 79 70 oder über unser Kontaktformular und wir senden Ihnen gerne detaillierte Informationen zu ExESS®.